Blog-Layout

Neue Förderbedingungen für die BAFA Unternehmensberatung

Zum 1.1.2023 wurde die BAFA Richtlinie für das Bundesprogramm „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“ erneuert: Kleine und mittlere Unternehmen werden weiterhin mit 50% Zuschuss bei Inanspruchnahme einer Beratung gefördert. Weggefallen ist die Förderung von Unternehmen in Schwierigkeiten mit 90% Zuschuss, die nach der 100%-Corona-Förderung wohl einen Boom erlebt hat.

Neu ist auch die Beschränkung auf maximal fünf in sich abgeschlossene Beratungen während der Geltungsdauer der Richtlinie (bis 31.12.2026). Gefördert werden je Beratung max. 3.500 € Honorar und Fahrtkosten des Beraters mit 50% Zuschuss. Der Zuschuss wird nach wie vor als Erstattung gewährt.

Die Beratung steht auch Existenzgründern (nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit) offen. Jungunternehmen müssen lediglich ein Vorgespräch führen.

Gründercoaching
von Nicole Hölzel 07 Feb., 2023
Eine Arbeitslosigkeit bietet oft die Chance, sich neu zu orientieren oder mit Unterstützung der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters eine Selbständigkeit vorzubereiten. Unterstützung bei der Gründungsplanung gibt es in Form eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheins, mit dem Sie bei uns ein 8-wöchiges Einzelcoaching erhalten können. Diese Maßnahme steht nicht nur Arbeitsuchenden offen, sondern allen, die aktuell von Arbeitslosigkeit bedroht oder in den nächsten sechs Monaten arbeitslos werden. Dazu zählen auch Personen, die keinen Anspruch auf Leistungen haben, z.B. nach längerer Kindererziehung oder Pflege.
Beratung trotz Corona
von Nicole Hölzel 22 Juni, 2020
Coronagerechte Beratung wahlweise mit Trennscheibe , telefonisch oder online.
Show More
Share by: